Dauerbewohner

Für diejenigen, die ihren Lebensmittelpunkt mit Ausbildung oder Studium nach München verlegen möchten, steht der Bereich der Dauerbewohnerinnen zur Verfügung. Dies bedeutet, dass jede Bewohnerin ihr eigenes Zimmer inkl. Bad und Küchenzeile hat.
Leben hier im Wohnheim bedeutet auch Leben in einer Gemeinschaft, da wir uns nicht als anonymes Wohnheim verstehen, sondern das Miteinander groß geschrieben wird.
Es gibt regelmäßige Treffen der Dauerbewohnerinnen, wir feiern gemeinsam Feste und unternehmen etwas in der Freizeit.
Sozialpädagoginnen stehen als Ansprechpartnerinnen zur Verfügung. Sei es bei persönlichen Problemen im schulischen / beruflichen Werdegang, familiären Problemen oder ganz alltäglichen Herausforderungen.

• Ein zentral gelegenes Wohnheim mit optimaler öffentlichen Anbindung
  • Sozialpädagogische Begleitung in allen Lebensbereichen
  • Freizeitangebote
  • WLAN Zugang für 10€ jährlich (für zwei Geräte)
  • Räumlichkeiten siehe Ausstattung
  • Optional Frühstück & Abendessen

Zuschüsse

Schülerinnen und Auszubildende können Schüler-BAföG oder Meister-BAföG beziehungsweise Berufsausbildungsbeihilfe (BAB) beantragen.

• Berufsausbildungsbeihilfe wird für eine betriebliche oder überbetriebliche Ausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf gezahlt und muss nicht zurückgezahlt werden. Anträge erhältst Du bei der Agentur für Arbeit.
  • Anspruch auf Bafög haben Schülerinnen und Studentinnen an Höheren Fachschulen, an Akademien und Hochschulen. Anträge erhältst Du bei dem zuständigen BAföG-Amt.
  • Wer bereits eine abgeschlossene Berufsausbildung hat, sich aber durch den Erwerb des Meisters weiter qualifizieren möchte, kann den sog. Meister-BAföG (bzw. Aufstiegs- BAföG) beantragen. Anträge erhältst Du bei dem zuständigen BAföG-Amt.

Rundfunkbeitrag
Grundsätzlich muss jeder Haushalt mit potentiellem TV- und Radio-Empfang Rundfunkbeitrag zahlen.
In manchen Fällen, wie beispielsweise als BAföG- oder BAB-Bezieher, kann man vom Rundfunkbeitrag befreit werden. Die pädagogischen Mitarbeiterinnen helfen Dir dabei!

Bewerbung

Offiziell beginnen wir im Januar/ Februar mit der Auswahl der neuen Bewohnerinnen, die ab Herbst einziehen möchten. Du kannst uns aber bereits vorher, bzw. unterm Jahr Deine Bewerbung um einen Wohnheimplatz per Post oder per Mail zukommen lassen.

Dazu schickst Du uns bitte:

• ein kurzes Anschreiben, in dem Du ein bisschen von Dir erzählst
  • Deinen tabellarischen Lebenslauf mit Bild
  • den ausgefüllten Bewerbungsbogen, den Du hier auf der Homepage downloaden kannst
  • eine Kopie des letzten Schul- bzw. Arbeitszeugnisses
  • eine Kopie des Berufsausbildungsvertrags
  • eine Kopie der Aufenthaltsgenehmigung für Bewerberinnen aus dem Ausland

Alles Weitere klären wir dann mit Dir in einem persönlichen Gespräch.

FAQ

Ja, wir melden Dir den Eingang Deiner Bewerbung und klären, was weiter passiert.

Normalerweise nein. Wenn Du aber zum Beispiel ein FSJ machst, kannst Du auch gerne unverbindlich anfragen.

Das ist immer unterschiedlich. Im Durchschnitt sind es ca. 10-15 Zimmer.

Nein, grundsätzlich nehmen wir das ganze Jahr über neue Bewohnerinnen auf. Es kommt immer wieder vor, dass auch im Frühjahr oder zwischendrin Zimmer frei werden.

Eher nicht. Wir nehmen vorzugsweise Bewohnerinnen auf, die mind. ein Jahr in München bleiben möchten. Es kann aber immer mal sein, dass wir unvorhergesehen ein Zimmer für ein paar Monate frei haben (gerade im Sommer), so dass wir dann Praktikantinnen für einige Monate aufnehmen.

Normalerweise kochen die Dauerbewohnerinnen für sich selber, da sie eine eigene Küchenzeile haben. Wenn man aber bei den Blockschülerinnen mitessen möchte, muss man dies mit dem Wohnheimteam absprechen. Für das Frühstück zahlt man dann 2€, für das Abendessen 4€.

Ja. Du hast eine zweimonatige Kündigungsfrist zum Monatsende. Normalerweise geht Dein Vertrag bis zum Ausbildungsende.

Klar. Von 09:00-22:30 Uhr darfst Du Besucher mitbringen. Übernachten darf aber niemand bei Dir. Du kannst aber ein Gästezimmer bei uns anmieten.

Freizeitangebote

Kontakt/Anfahrt