Logo Herz-Jesu-Kloster, München Logo Herz-Jesu-Kloster, München

Ordensgründerin

Unsere Gründerin Elisabeth Eppinger, mit dem Ordensnamen Alfons Maria, war eine einfache Frau mit wachem Geist und einer tiefen Sehnsucht und Entschlossenheit, mit Gott zu leben Jesus Christus nachzufolgen.

In jungen Jahren - selber wiederholt längere Zeit krank - schärfte sich ihr Blick für das, was Menschen brauchen, um wirklich gut leben zu können, glücklich zu sein… Ihr größter Wunsch war es, die Liebe und Barmherzigkeit Gottes erfahren zu lassen, besonders den Armen, den vom Leben Benachteiligten, den vom Leid heimgesuchten Menschen.

Motivation für die Gründung unserer Kongregation waren tiefe Erfahrungen mit Gott und vielen Menschen und deren Lebenssituation.
So gründete sie mit Hilfe ihres Heimatpfarrers in Niederbronn, einem kleinem Kurbad im Elsass, ca. 50 km nördlich von Straßburg, am 28. August 1849 unsere Kongregation.

Überraschend schnell schlossen sich ihr viele junge Frauen an, die Gemeinschaft wuchs und übernahm vielfältige Aufgaben
als Reaktion auf die Notlagen der Menschen in ihrer Umgebung.  Die Schwestern kümmerten sich um die Armen, die Kranken in ihren Häusern, um verlassene Kinder, es gab bald eine Art Kinderhort – die Schwestern kümmerten sich um Bedürftige verschiedener Art,
um das Wohl des ganzen Menschen – um Leib und Seele. Sie fragten dabei nicht nach Ansehen, Herkunft und Religion.
Die Kongregation breitete sich aus und öffnete sich für eine zunehmende Vielfalt an Bedürfnissen, Lebensverhältnissen, Kulturen.

Das überzeugend christliche Leben von Mutter Alfons Maria, ihr großes Gottvertrauen und ihr Wagemut sind von der Kirche anerkannt.
Am 09. September 2018 wurde sie in der Kathedrale von Straßburg seliggesprochen. Nun dürfen wir alljährlich ihr Fest am 09. September feiern.

Seligsprechung von Mutter Alfons Maria

Kloster